Investieren -

Neu gedacht

Bürgerbeteiligung macht die Energiewende regional, transparent und gemeinsam getragen. Wir entwickeln strukturierte Beteiligungsmodelle, mit denen Bürgerinnen und Bürger gezielt in erneuerbare Energieprojekte investieren können. Unsere Lösungen verbinden wirtschaftliche Stabilität mit regionaler Wertschöpfung und hoher Akzeptanz.

Investieren - Neu

Wir entwickeln strukturierte Beteiligungsmodelle, mit denen Bürgerinnen und Bürger gezielt in erneuerbare Energieprojekte investieren können. 

Bürgerbeteiligung F – Sammelbestellung Heimspeicher:

Insgesamt 61 Stromspeicher für private Haushalte werden derzeit angeschafft. 61 Speicher sind 4 solcher vollen Autoladungen des EEG-Carsharing-Fahrzeuges wie am Bild. Mit dabei Bürgermeister Bernd Schützeneder bei der ersten Auslieferung.

Das Besondere daran: Die Speicher dienen nicht nur der Eigenversorgung der teilnehmenden Haushalte. Durch die intelligente Bündelung der Kapazitäten soll künftig auch in den Abend- und Nachtstunden mehr regional erzeugter Strom innerhalb von St. Florian verfügbar sein. Ziel ist es, nachhaltige Energie dort zu nutzen, wo sie erzeugt wird – zum Vorteil der gesamten Gemeinde.

Mit der Kombination aus moderner Speichertechnologie und gemeinschaftlicher Mobilität nimmt St. Florian eine Vorreiterrolle im Bereich regionaler Energielösungen ein. Das Projekt zeigt, wie Gemeinden aktiv zur Energiewende beitragen und gleichzeitig konkrete Vorteile für ihre Bürgerinnen und Bürger schaffen können.




Bürgerbeteiligung E* – Energieneutraler Bauernhof – Großspeicheranlage:
Vor Weihnachten kaufte die EEG Bürgerbeteiligungen FlexKapG Ihren eigenen Bauernhof. Auf fast 5000m² darf nun gebastelt, getüftelt und geforscht werden. Innovative Ideen gibt es viele! So werden 400m² Kuhstall Schritt für Schritt zu gemeinschaftlichem Großspeicher umgebaut, auf dass zukünftig der Überschuss über die Mittagszeit von teilnehmenden PV-Anlagen in der EEG gespeichert wird. Mittelfristig wird so der erste, energieneutrale Hof angestrebt. Dh. 365 Tage pro Jahr braucht keine externe Energie zugekauft werden. Der Großspeicher wird aus mehreren voneinander unabhängigen Batterieblöcken bestehen. Der Vorteil davon ist, dass Schritt für Schritt nachgerüstet/finanziert werden kann. Jeder mittelgroße Block kann für sich getrennt verwaltet werden. Neben diesen klassischen Lithium-Ionen-Speicherblöcken, testet die EEG Bürgerbeteiligungen FlexKapG auch einen “biologischen” Speicher auf thermischer Basis. (Weder dieser thermische Speicher noch die Immobilie “Bauernhof” als solche sind Teil der Beteiligungsrunde.) 
Die letztlich installierte Leistung in kWh dieses Großspeicher ist abhängig vom Erfolg der Bürgerbeteiligung. Klar ist aber bereits jetzt: Ein Zwischenspeicher dieser Größe wird auch einiges an Abwärme produzieren. Um diese sinnvoll zu nutzen, wird die Wärme zuerst durch Gewächshaus geleitet und letztlich ziehen im angrenzenden Trakt Babygänse ein. Diese könne frei entscheiden: Bleiben sie in der wohligen Wärme, oder ab ins Freie. Erst zu Martini oder Weihnachten suchen die gemästeten Gänse als saftiger Braten ihre letzte Bestimmung. Genau hier kommen Sie ins Spiel:  Durch Erwerb eines Anteils von 600€ am Großspeichers, partizipieren Sie am Erlös des darüber gehandelten Stroms und erhalten zusätzlich als Dankeschön ein Weihnachtsgansl. Mein Versprechen: So nachhaltig war Genuss noch nie! Die Beteiligung beläuft sich auf 5 Jahre mit Geld-Zurück-Garantie ab dem 9ten Monat

Aktuell sind alle Anteile vergeben

Wir bedanken und an allen TeilnehnerInnen!

Bürgerbeteiligung F in Zahlen

Ein Rechenbeispiel: 20 kWh kosten zum Redaktionsschluss 6.000€. Die EEG Bürgerbeteiligungen würde diesen 20 kWh Speicher für Sie zu 5.400€ im Großhandel einkaufen. Gegen einmalige 50€ laden wir diesen bei Ihnen an der Haustür ab und ab sofort ist der Speicher in Ihrer privaten Verfügung. Parallel beantragen Sie die staatliche OeMAG-Förderung. Das sind 150€ mal 20 kWh = 3000€. Es kostet Ihnen der Speicher statt offiziellen 6.000€ also nur noch 2.450€. Das sind effektiv 60% Förderquote. + Zusätzlicher Platzmiete je Größe des Speichers.

Bürgerbeteiligung E* in Zahlen

  • Dieses Investment bietet die Möglichkeit, sich gezielt und überschaubar an einem Energiespeicherprojekt zu beteiligen. Die maximale Zielsumme beträgt 249.000 Euro. Das Projekt kommt zur Umsetzung ab einer minimalen Zielsumme von 49.000 Euro.
  • Eine Beteiligung ist bereits ab 600 Euro möglich und kann in 600-Euro-Schritten erhöht werden. Pro Investor ist das Engagement auf maximal 5.000 Euro begrenzt.
  • Pro Anteil werden 350 kWh Strom pro Jahr zu einem garantierten 13 Cent netto pro kWh vergütet.
  • Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. 
  • Als Sicherheit dient das Stammkapital der EEG Bürgerbeteiligungen FlexKapG.

Ein Rechenbeispiel:

Person A investiert 600€ und Person B Investiert 2400€ in die Bürgerbeteiligung E.

A steht somit 350 kWh für 1 Anteil für 5 Jahre zu = 350 x 1 x 5 = 1750 kWh zu.
B steht somit 350 kWh für 4 Anteile für 5 Jahre zu = 350 x 4 x 5 = 7000 kWh zu.

A hat einen tatsächlichen Stromverbrauch in seinem Haushalt bei Nacht & Nebel von 1300 kWh.
B hat einen tatsächlichen Stromverbrauch in seinem Haushalt bei Nacht & Nebel von 1100 kWh.

A verbraucht sein Guthaben somit 1750 kWh / 1300 kWh in 1,35 Jahren.
B verbraucht sein Guthaben somit 7000 kWh / 1100 kWh in 6,36 Jahren.

  • Zusätzlich gibt es zu jedem Anteil ½ Gansl je Jahr. Wahlweise Martini oder Weihnachten.

Ein Rechenbeispiel:

A hat 1 Anteil erworben, erhält somit ½ Gansl.
B hat 4 Anteile erworben, erhält somit 2 Gansl. (Teilbar zwischen Martini und Weihnachten oder jeden anderen Tag im Spätherbst und Winter je Jahr.)

  • Zusätzlich besteht eine variable Bonuszahlung: Für jede über den Speicher gehandelte Kilowattstunde wird1 Cent extra ausgeschüttet.

A stehen max. 1 kWh Speicherleistung zu.
B stehen max. 4 kWh Speicherleistung zu.

Bei einem Ladezyklus erhält A    = 1 kWh x 0,01€ x 1 Laden x 365 Tage x 5 Jahre =  18,25€
Bei fünf Ladezyklen erhält A       = 1 kWh x 0,01€ x 5 Laden x 365 Tage x 5 Jahre =   91,25€
Bei einem Ladezyklus erhält B    = 4 kWh x 0,01€ x 1 Laden x 365 Tage x 5 Jahre =   73,00€
Bei fünf Ladezyklen erhält B       = 4 kWh x 0,01€ x 5 Laden x 365 Tage x 5 Jahre = 365,00€

Historische Bürgerbeteiligung - PV-Anlagen

Unser erstes PV-Kraftwerk ging nach 3 Investitionsrunden (A, B, C) am 01.03.2025 ans Netz und beliefert seither unser über 1700 Mitglieder. Rund 60 InvestorInnen nahmen an einer der 3 Ausschreibungen teil. Die Vergütung der Anteile besteht dabei immer aus einem Strombezugsrecht. Je Investitionsrunden (A, B, C) gibt es eine zusätzliche Vergütung am Verkaufserlös, bzw. Fixverzinsung des Kapitals. 

Das Motto dabei lautet immer – Wirtschaftlich, Nachhaltig, Fair. Das bedeutet, wir investieren in wirtschaftlich gewinnbringende Projekte wie PV-Anlagen, Windturbinen, Wasserkraft & Bio-Gas-Anlagen. Diese Beteiligungen tragen immer aktiv zur Energiewende bei und haben einen direkten Einfluss auf die Nachhaltigkeit unserer 12 Gemeinden. Letztlich gilt das Prinzip der Fairness. Unsere Beteiligungen sind immer so kleinteilig gestaffelt, dass jedes Mitglied daran teilnehmen kann.

Historische Bürgerbeteiligung - Speicher

Die Bürgerbeteiligungen (D, E, F) handeln alle rund ums Thema Speicher. In der ersten Runde konnte Geld für Zellen im Gegenwert von 450 kWh eingeworben werden. Die Bestellung dieses Großspeichers erfolgt in Container wie auf Bild ganz oben und löst rund 10% Mengenrabatt aus. Der Container ist jedoch noch nicht ganz voll, weshalb angeboten wird, private Heimspeicher als Sammelbestellung mit zu bestellen.

BB2

Energiewende -

Neu gedacht

Der Verein EEG St.Florian stellt sich vor

Team

Wir sind eine dynamische, engagierte und unparteiische Gemeinschaft, die sich für eine nachhaltige und grüne Zukunft in St. Florian und Umgebung einsetzt. Unser Ziel ist es, den Übergang zu erneuerbaren Energien in St. Florian und Umgebung zu beschleunigen und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Energieautarkie bedeutet für uns, dass nahezu die gesamte Energieversorgung aus lokal erneuerbaren Quellen stammt und vor Ort genutzt wird. Unsere Mitglieder nützen den produzierten Strom nicht nur gemeinsam in Echtzeit, sondern passen ihr Verbrauchsverhalten auch an die Gesamtproduktion an.

Vision

Wir sind die größte und effizienteste Energiegemeinschaft des Landes. Wir streben danach, dass St. Florian mit seinen Nachbargemeinden ein Vorzeigebeispiel für Energieautarkie wird. Dies dient nicht nur der Attraktivität unserer Gemeinde für ihre Bewohner*Innen, sondern macht uns auch stolz, Vorreiter in der Nutzung innovativer und nachhaltiger Energiequellen zu sein. Unsere Mitglieder sind sowohl Produzenten als auch Abnehmer und dienen der nächsten Generation als Vorbilder. Unser oberstes Ziel als Gesellschaft ist es, St. Florian und seine Nachbarn in eine energie-autarke und klimaneutrale Gemeinde zu verwandeln.

Scroll to Top